Aktiv mit Freunden e.V.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

3. Tour de Norden 2023

17. Mai 2023 | 14:00 21. Mai 2023 | 10:00

Uelzen – Hitzacker – Lüneburg

Zum Tourauftakt treffen wir uns in der Hansestadt Uelzen. Wer per Bahn anreist erlebt direkt bei Ankunft schon eines der Highlights dieser „Stadt inmitten schönster Heidelandschaften“ – den einmaligen Hundertwasser Bahnhof. Abends sitzen wir nach der Stadtführung durch die schöne Innenstadt mit den teilweise im dem 12 Jahrhundert entstandenen Fachwerkhäusern beim Begrüßungsabend mit Speis‘ und Trank zusammen.
Die erste Etappe führt uns durch besagte Heidelandschaften an die Mündung der Jeetzel in die Elbe – ins schöne Hitzacker mit der wunderschönen Insel-Altstadt.
Kreuz und quer durch die niedersächsische, brandenburgische und mecklenburgische Elbtalaue führt dann auch der ca. 60 km lange Rundkurs. Vorsteinzeitliche, alte und neue deutsch-deutsche Geschichte und Geschichten überall.
Entlang der Elbe, rechts und links, auf und neben dem Hochwasserschutzdeich und hin und wieder ein Schnörkelchen dazu rollt die dritte Etappe nach Lüneburg. Das ist schon unser nächster Zielort und auch der Abschlußort der 3. Tour de Norden – wie schon zur 1. Tour de Norden 2019. Aber das ist nun 4 Jahre her und Lüneburg ist immer noch umwerfend. Mit seiner mittelalterlichen Altstadt und ihrem bunten, jungen Stadtleben überrascht die Salz- und Hansestadt uns wieder. Und vielleicht finden wir ja auf den letzten Tour-Metern oder beim abendlichen Stadtrundgang heraus, warum eigentlich so viel fahrradfreundliches Kopfsteinpflaster hier die Wege ziert.

(Aktualisierung vom 09.03.2023/ Zielort Lüneburg statt Lauenburg)

radtourlaub.de